Über die Alpen 2013 (5)

06Dez13

Auf vielfachen Wunsch hin vervollständige ich nun meinen Bericht von der Alpenquerung 2013 auf der München-Venedig-Route. So führe ich euch nun an meinem 5. Tag vom Hallerangerhaus nach Wattens in Tirol. Die Etappe begann früh und mit einem Anstieg durch ein Geröllfeld, auf dem teilweise auch noch Schnee lag. Wie immer kam ich gut voran, und das Abenteuer, in die beeindruckend berg-leuchtenden Alpen aufzusteigen, entschädigt in solchen Momenten ohnehin für fast alles:

Aufstieg vom Hallerangerhaus

Aufstieg vom Hallerangerhaus

Überhaupt war dies eine Etappe, in der ich in sehr engen Kontakt mit den Bergen kam, einfach nur grandios:

Im engen Kontakt mit den Bergen

Im engen Kontakt mit den Bergen

Der Weg stieg und stieg, bis sich bei tollem Sonnenwetter eine größere Senke auftat. Dort rastete ich mit einigen, die ich in den vergangenen Tagen kennen gelernt hatte. Der Blick ging bereits nach Wattens, dem Tagesziel:

Rast mit Ausblick

Rast mit Ausblick

Der Rest des Weges war nur noch mehr oder weniger erwähnenstwert. Auf einem recht breiten, geschotterten Weg ging es dem Tal entgegen und dann in einen Wald hinein. Irgendwo unterwegs wurde ich von Ulf aus Berlin eingeholt, der am Halleranger auf der Alm übernachtet hatte. Wir unterhielten uns und „fransten“ uns so durch den Kiefernwald (links ein Abzweig zu einer Übungs-Skischanze für Kinder…) an den Ortsrand.

Da Ulf in Wattens bleiben würde und ich in einem Stadtteil von Hall, trennte sich unser Weg dort. Was jetzt kam, war ein Marsch auf Asphalt, für den meine harten Wanderstiefel nicht die bestgeeigneten waren. Und zu allem Überfluss brannte die Sonne sommerlich, wie sie in einem Alpental im Sommer nun einmal brennt. Weiter und weiter ging ich, bis ich schließlich an das Hotel kam, in dem ich mich mit Roland treffen würde. Teppich, Riesenzimmer und Swimming-Pool waren ein kleiner Kulturschock nach so viel Wildnis. Das Essen jedenfalls schmeckte, und wir würden die Kraft brauchen für den nächsten Tag…



No Responses Yet to “Über die Alpen 2013 (5)”

  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

